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Ein Help Desk, auch Helpdesk oder Help-Desk, (englisch für „Schreibtischhilfe“) unterstützt Anwender von Hard- und Software beim Arbeiten mit dem PC und ist für Kundenanfragen in Dienstleistungsbereichen zuständig, welche wie in einem Callcenter bearbeitet werden. Die Funktion kann in unterschiedlichen Formen erfolgen: FAQ, telefonischer Support, E-Mail-Support und per Kontaktformular.
Beim FAQ (englisch für „Frequently Asked Questions“) werden häufig gestellte Fragen auf einer dafür vorgesehenen Seite direkt beantwortet, ohne dass jeder Anwender diese Fragen selber stellen muss. Beim telefonischen Support wird der Anwender von einem Mitarbeiter am Telefon direkt beraten, indem er das Problem schildert und Fragen stellt, die dann mit entsprechenden Hilfestellungen beantwortet werden.
Beim E-Mail-Support versendet der Anwender eine E-Mail mit den Angaben zum Problem zur Beratungstelle, die dann mit der Lösung beantwortet wird. Beim Kontaktformular füllt der Anwender online ein Formular mit den wichtigen Daten aus, welches dann an das Unternehmen geschickt wird, das dann dem Anwender eine E-Mail mit der Hilfestellung zuschickt.
Andere Beispiele für Help Desks sind Support-Seiten im Internet, die F1-Hilfe bei Excel und Word sowie Assistenten in diversen anderen Programmen. Diese bieten Hilfeleistungen zur Beantwortung der Anwenderfrage oder Lösungsvorschläge zur Behebung des Problemes an. Auf Supportseiten kann der Anwenderer andere Benutzer gezielt nach Lösungen fragen.
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